Fango

Fango (italienisch fango, Plural fanghi: Schlamm, Schmutz, heilender Schlamm) ist ein Mineralschlamm vulkanischen Ursprungs.

Vor der Anwendung wird das Gesteinspulver mit Wasser zu einem homogenen Brei aufgemischt, dieser auf eine Temperatur von 45 - 50 °C erhitzt und als so genannte Schlammpackung in einer Schichtdicke von etwa 3 cm auf die erkrankten Bereiche des Körpers aufgetragen. Anschließend wird der Körper zwecks optimaler Wärmespeicherung in Folie, Leinentücher oder Wolldecken eingehüllt. Die Anwendungsdauer solch einer Behandlung liegt zwischen 20 und 40 Minuten, wobei die Wärme des Fangos in das tief liegende Gewebe eindringen kann und dieses somit lang anhaltend und wirkungsvoll erwärmt.

Die Heilwirkung von Fango in Kombination mit Massagen und Bewegungstherapie ist wissenschaftlich belegt.

Anwendungsgebiete sind Bindegewebs- und Muskelrheumatismus, chronisch rheumatische Gelenkerkrankungen, Hexenschuss, Ischias, Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen, Spasmen glattmuskulärer Organe, traumatische Kontusionen und Distorsionen, Sehnenscheidenentzündung, Menstruationsbeschwerden, Muskelverhärtung, Neurodermitis, Schuppenflechte und Ekzeme.

Die Wirkung von Fango liegt in der Förderung der Durchblutung, der Linderung von Schmerzen, der Entspannung der Muskulatur, der Lockerung des Bindegewebes, der Stärkung des Immunsystems und der Ausschüttung von Betaendorphin und des ACTH.